Veranstaltungsdetails

: Öffentliche Veranstaltungen

Dienstag, 25. Juni 2019 ǀ 20:15 - 23:00 Uhr

Kino und Couch 2019 - Identität

MIES VAILLA MENNEISYYTTÄ - Der Mann ohne Vergangenheit

Regie: Aki Kaurismäki, Finnland/Deutschland/Frankreich 2002, 97 Min., OmU

Filmwissenschaftlicher Kommentar: Martina Elbert
Psychoanalytischer Kommentar: Dr. phil. Dipl.-Psych. Jörg Michael Scharff 

Ein Mann kommt auf der Suche nach Arbeit nach Helsinki, wo er am Bahnhof überfallen und ausgeraubt wird. Er überlebt den Angriff, kann sich jedoch an nichts mehr erinnern. Er lässt sich in der Containersiedlung Vyborg nieder und beginnt ein neues Leben – dabei muss er auch grundlegende ethische Werte neu erlernen. Als er Irma kennenlernt, die bei der Heilsarmee arbeitet, findet er zur Liebe zurück und bald auch zu seiner wahren Identität. Ein modernes sozialkritisches Märchen, das poetisch und in satten Farben von Solidarität und Nächstenliebe erzählt.

Ort: Deutsches Filmmuseum, Schaumaikai 41, Frankfurt

Der reguläre Kinoeintritt beträgt 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Gesamtübersicht der Filme und Termine 2019 auf der Website des Filmuseums.

« Zurück